Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Nutze jetzt die exklusiven Gutscheine und spare bares Geld bei vielen Anbietern von Haushaltsprodukten.

Ordnung im Kleiderschrank: 7 geniale Beispiele für mehr Überblick

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 14. September 2015 erschienen und wurde am 3. Februar 2024 zuletzt aktualisiert.

Die meisten Frauen kennen das: Der Kleiderschrank ist voll toller Teile und trotzdem sagen wir, dass wir nichts zum Anziehen hätten… Oft sehen wir aber einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, denn all die schönen Oberteile die im Stapel nach unten gerutscht sind, bleiben uns verborgen, weil wir zu faul sind, bis dort hin durchzuschauen. Es könnte ja oben was herunterfallen und wir müssten es dann wieder zusammen legen… Auch hier ist die Zauberformel – Weniger = Mehr!

Wer das nicht möchte, und endlich Ordnung im Kleiderschrank schaffen will, kann sich mit einigen kleinen Life-Hacks behelfen, die das Chaos rund um Kleidung und passende Outfits erleichtern.

Die Japanerin Marie Kondo hat es vorgemacht. Mit ihren Tipps wie du T-Shirts, Pullis und Co. richtig falten und rollen kannst, wirst du in deinem Schrank schnell Ordnung schaffen. Auch in Büchern findest du viele Methoden, um deinen Kleiderschrank übersichtlicher zu machen. Wenn du eher kein Buch-Typ bist, dann schau dir doch dazu ein paar Ausmist-Videos auf YouTube an oder halte dich an meine nachfolgenden Tricks.

Hinweis: Dass Marie Kondos Falttechnik und die Konmarie-Methode nicht ganz unumstritten ist, liest du hier…
BelleStyle Aufbewahrungsboxen für Unterwäsche, 2 Stück Ordnungsboxen 24 Zellen Faltbare Schubladenunterteilungen zum Aufbewahren von Socken, Schals,...*
  • Platzsparend: Die Schubladeneinteilungen sind ideal, um Platz für Ihren Schrank, Ihre Schublade, Ihren Kleiderschrank und Ihren Schrank zu sparen. Nimmt wenig Platz im Schrank ein und hält Gegenstände sicher und staubfrei. Kann bei Nichtgebrauch...
  • Premium-Qualität: Aus schimmelfreiem, feuchtigkeitsbeständigem Vliesstoff für hervorragende Durchlässigkeit und Langlebigkeit - Kann über Jahre hinweg problemlos mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Kleiderschrank-Ordnungssystem

Auf das Ordnungssystem kommt es an! Viele Möbelhersteller (wie z. B. IKEA) bieten Schranksysteme an, die man sich nach Belieben und Bedürfnissen selbst zusammenstellen kann. Diese sind sehr variabel und können mit der Zeit an veränderte Bedürfnisse angepasst werden.

Socken aufbewahren

Wer das Chaos aus ineinander gesteckten Socken nicht mag, kann sehr viel Ruhe in die Schublade bringen, indem eine Aufbewahrungsbox für Unterwäsche einzieht oder Schubladeneinsätze für Kleiderschränke verwendet. Die Socken müssen nur noch gerollt in eines der vielen Fächer gesteckt werden. In diesen Boxen hat man einen tollen Überblick. Nichts verschwindet hinter- oder untereinander. Beim späteren Anziehen spart man sich dann auch das auseinander friemeln. Auch für kleine Kinder- oder Babysocken ist das eine super Methode. Und selbst für offene Schränke und Regale sind solche Boxen geeignet.

Jeans rollen: Eine tolle Idee für die Kleiderschrank Organisation

Jeans rollen

Auch muss es nicht immer ein Schrank sein oder Kleidung gestapelt werden. Viele von uns bewahren ihre Pullover, Hosen und Co. längst auch gerollt oder praktisch hintereinander stehend (statt aufeinander gestapelt) in Kommoden auf. Man sieht in diesem Fall jedes einzelne Produkt und und hat die komplette Auswahl. Finde dein System!

Gürtel aufbewahren

Angebot
Zeller 17116 Gürtelhalter, 43 x 18 x 6 cm, natur, 1 - Pack*
  • Praktischer Gürtelhalter
  • Aus hochwertiger Buche

Es gibt sehr schöne Aufbewahrungssysteme für Gürtel. Ob hängend oder gerollt liegt hier einzig an deinem Geschmack. Beispielsweise passen Gürtel auch gerollt in die oben erwähnten Sockenorganizer.

Schals aufbewahren

MDESIGN Schalbügel im 2er Set - für die organisierte Aufbewahrung von Schals und Tüchern in Ihrem Kleiderschrank - ideal als Schalhalter und Schalorganizer -...*
  • FUNKTIONAL: Die 18 Schlaufen des Tuchhalters bieten Platz für Ihre Schals, Seidentücher oder auch Gürtel. Geliefert wird dieser Schalhalter im praktischen 2er Set!
  • UNIVERSELL EINSETZBAR: Dieser Accessoire Organizer ist im ganzen Haus eine Hilfe - ob im Kleiderschrank, an der Garderobe oder im Badezimmer. So hängen Ihre Schals und Tücher immer knitterfrei im Schalring.

Hast du schon mal versucht, Schals an einem Bügel, einen Bügelreifen oder eine Holzstange zu knoten? Oder liegen deine Schals lose in einer Schublade? Hängen sie alle an der Garderobe oder hast du auch hier schon einen Organisier für Schubladen verwendet?
Wenn du alle Fragen mit Nein beantworten kannst, oder nur die optisch chaotischen mit ja, dann ist es Zeit für Veränderung. Es gibt spezielle Schalbügel für den Kleiderschrank.

Schubladen-Organizer

Da alle unsere Accessoires in Schubladen lagern, habe ich mir für die im Schlafzimmer passende Einlegefächer besorgt. Im Schubladen Organizer lagern nun Socken, Gürtel, Schals und Winteraccessoires und es ist wunderbar übersichtlich. Schubläden gibt es auch auf Rollen. Diese kannst du auch einfach unter dein Bett schieben und gewinnst so zusätzlichen Stauraum.

Saisonwechsel im Kleiderschrank

Zumindest zweimal im Jahr ergibt sich eine gute Gelegenheit, sich seine Garderobe genauer anzuschauen:

  • Wechsel von Sommer- auf Winterklamotten (irgendwann im Herbst)
  • Wechsel von Winter- auf Sommerklamotten (irgendwann im Frühjahr)

Das bringt dir folgende Vorteile:

  1. Ausmisten (was ist kaputt, passt nicht mehr etc.?)
  2. Saubermachen (Schrank auswischen, Schuhe putzen…)
  3. Mehr Platz und Übersicht (was nicht zur Jahreszeit gehört wird verstaut)

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findet du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findet du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Na, hast du auch Lust bekommen, etwas klar Schiff zu machen? Solange du noch keine speziellen Organizer hast, kannst du auch Schuhkartons oder andere Kisten nutzen. Am Anfang steht wie immer das Ausmisten, denn wer weniger hat muss weniger organisieren. ;-) Hast du außerdem einen tollen Tipp, der in unserer Auflistung fehlt, freuen wir uns, diesen in den Kommentaren zu lesen!

  • Danke für diese Tipps. Auch mein Kleiderschrank benötigt mal wieder eine „Umorganisation“ :-)
    Aber, habt ihr auch einen Tipp für mich, was und wie ich Badematten/Wannenvorleger beser und sparsamer in den Kleiderschrank bekomme?

    • Hallo Irmgard,

      es freut mich, dass dir die Tipps für den Kleiderschrank weitergeholfen haben.
      Was die Badematten und Wannenvorleger angeht, könntest du sie zusammenfalten oder rollen und dann in einen Aufbewahrungsbeutel oder eine Vakuum-Aufbewahrungstasche legen, um Platz im Schrank zu sparen. Eine andere Möglichkeit wäre, sie aufzuhängen, wenn du genügend Platz im Badezimmer oder einem Abstellraum hast. So können sie besser trocknen und nehmen keinen Platz im Kleiderschrank weg.

      Viele Grüße
      Claudia

  • Bei YouTube sah ich wie eine Japanerin die T-Shirts faltet, dass sie in der Schublade stehen können. Superlösung, habe ausprobiert und weiter empfohlen. Socken im Organizer nehmen viel Platz. Bei mir stehen sie gefaltet aufgereiht in der Kommode

    • Liebe Swetlana,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, das Falten von T-Shirts nach der japanischen Methode ist eine tolle Möglichkeit, Platz im Kleiderschrank zu sparen und die Shirts übersichtlich zu ordnen. Auch das Aufreihen von gefalteten Socken in der Kommode ist eine praktische Alternative zum Socken-Organizer. Es freut uns, dass du diese Tipps bereits erfolgreich ausprobiert hast und weiterempfiehlst.

      Liebe Grüße,
      Claudia

  • Das System, T-shirts hochkant in der Schublade zu lagern, habe ich rasch wieder aufgegeben: fehlen ein paar Teile, fällt alles in sich zusammen und verknautscht.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • Ordnung im Kleiderschrank: 7 geniale Beispiele für mehr Überblick
    • Ordnung halten, Organisieren & Aufbewahren, Schlafzimmer

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt