Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Transparenzerklärung zum Haushaltsfee Newsletter

Danke für dein Interesse am Haushaltsfee Newsletter. Wir nehmen dein Recht auf Privatsphäre, Datenschutz und informelle Selbstbestimmung sehr ernst. Daher informieren wir dich hier, was der Haushaltsfee Newsletter ist und wie ernsthaft wir mit deinen Daten umgehen.

Wie trage ich mich in den Newsletter ein?

Du kannst dich über verschiedene Formulare eintragen. Je nach Formular erhältst du eventuell zusätzlich einen kostenlosen Download. Dieser ist Bestandteil der Bestellung des Newsletters.

Wenn du dich eingetragen hast erhältst du eine sogenannte Double-Opt-In-Mail. In dieser klickst du auf einen Link und bestätigst damit, dass du den Haushaltsfee Newsletter erhalten möchtest. So wird verhindert, dass sich ein Dritter einen Spaß macht, und dich ohne dein Einverständnis einträgt. In der Willkommens-Mail senden wir dir auch einen Link zu dieser Transparenzerklärung.

Welche Mails werde ich wie oft erhalten?

Der Haushaltsfee Newsletter bringt dir jede Menge Tipps rund um deinen Haushalt. Wir zeigen dir Wege auf, damit dir die Hausarbeit leichter fällt und du mit weniger Ballast durchs Leben gehst.

Wir bieten dir mit dem Haushaltsfee-Newsletter folgende Leistungen:

  • Haushalts-Tipps: 10 neue Tipps zu einem Haushaltsthema (montags)
  • Haushaltsimpulse:  Persönliche Tipps von der Haushaltsfee (donnerstags)
  • Gutscheincodes: Rabatte für Haushaltsfee Produkte (sporadisch)
  • Social Media: Infos zu Facebook Gruppen und Seiten (sporadisch)
  • Empfehlungen: Zu Haushaltsthemen von Partnern (sporadisch)

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Bevor du dich abmeldest nutze die Chance, deine Wunschthemen festzulegen. Am Ende jeder E-Mail findest du den Link „Newsletter-Themen festlegen“.

In jeder E-Mail findest du den Link „Abbestellen“. Wenn du keinen Newsletter mehr erhalten möchtest klicke auf diesen Link und bestätige deine Austragung durch Klick auf den dann erscheinenden Button „Austragen“ oder „Austragen und Daten dauerhaft löschen“.

Welche Daten werden erhoben?

Grundsätzlich benötigen wir für die Zusendung des Newsletter nur deine E-Mail-Adresse. Je nach Anmeldeformular können folgende weitere Informationen abgefragt werden:

  • Vorname: damit wir dich persönlich ansprechen können
  • Nachname und Anschrift: damit wir Kursunterlagen zu die nach Hause schicken können
  • Geburtstag: damit wir dich überraschen können

Aufgrund rechtlicher Vorgaben werden des Weiteren folgende Informationen gespeichert:

  • E-Mail Informationen (Kontakt-ID, E-Mail-Adresse, Status, Bounce-Status, Eintragungsdatum, IP-Adresse der Eintragung, Bestätigungsdatum, IP-Adresse der Bestätigung, Austragungsdatum, IP-Adresse Austragung, Referrer)

Werden die Daten weitergegeben?

Deine Daten werden nur von Haushaltsfee für die Zusendung des Newsletters und gegebenenfalls weiterer E-Mails verwendet (Umfang und Themen siehe weiter oben). In Einzelfällen erfolgt die Kontaktaufnahme per Post an deine Anschrift (z. B. für die Zusendung eines Gutscheincodes).

Deine Daten werden nicht verkauft, vermietet oder anders an Dritte weitergegeben. Im Rahmen der technischen Abwicklung unterstützen uns externe Dienstleister bei der Speicherung und Verwaltung der Daten. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Der Versand der E-Mails erfolgt durch den externen Partner Klick-Tipp, näheres dazu siehe Datenschutzerklärung.

Welche Rechte habe ich?

Du hast das Recht zur Auskunft über die zu deiner Person verarbeiteten personenbezogenen Daten, sowie auf Berichtigung und Löschung der Daten.

In jeder E-Mail findest du einen Link zur Abfrage einer aktuellen Selbstauskunft über die über dich gespeicherten Daten. Du erhältst nach Klick auf den Link eine E-Mail mit der Auflistung der gespeicherten Daten und der Möglichkeit, dies zu korrigieren oder dauerhaft zu löschen.

mal geteilt