Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Tipps gegen den Winterblues: So bringst du Glück und Freude in dein Zuhause

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 18. November 2019 erschienen und wurde am 12. April 2024 zuletzt aktualisiert.

Da der Winter oft dunkel und grau ist, fehlt uns das Sonnenlicht als Reizgeber für die körpereigene Produktion des Glückshormons Serotonin Dieser Mangel verschlechtert unsere Stimmungslage, was dazu führt, dass wir gereizter und antriebsloser sein können. Schlage dem Stimmungstief ein Schnippchen. Hier ein paar Tipps, was du gegen den Winterblues bzw. die Winterdepression tun kannst.

Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Gemütliches Zuhause

Die ersten Tipps gegen den Winterblues drehen sich um die Gemütlichkeit deiner Wohnung.

Duft und Kerzen

Skymore Ätherische Öle Set, Reine Duftöle Geschenk Set, Naturrein Essential Oils für Diffuser /Duftlampen Geeignet, Aroma Diffuser Öl, Lavendel, Minze,...*
  • ✔Neues Paket: Verkauft ab 28. Mai 2020. Hergestellt aus natürlichen Pflanzenextrakten. Sie sind tierversuchsfrei und umweltfreundlich. Reichhaltiger Geschmack, einschließlich süßer Orange, Lavendel, Kampfer, Eukalyptus, Minze, Jasmin, Zitronengras,...
  • ✔Entspannung: Es kann mit Ätherischem Öl Diffusor oder dem Befeuchter zusammen verwendet werden. Geben Sie Ihrem Luftbefeuchter ein paar Tropfen ätherische Öle, um die Luft zu erfrischen. Es schafft eine romantische Atmosphäre und gibt Ihnen ein...

Kennst du das belebende Gefühl im Frühling durch eine wohlduftende Blumenwiese zu schlendern? Im Gegensatz zum Frühling, ist es im Winter draußen grau, kalt und nass und wir verbringen viel mehr Zeit Zuhause. Auch hier lässt sich mit Kerzen und ein Paar Tropfen ätherischem Öl eine wohlige Atmosphäre schaffen, die unser Gemüt erhellt. Übrigens, wenn du aktuell viel Zitrusfrüchte wie Orangen und Mandarinen im Haus hast, kannst du die Schalen auch aufkochen und einen tollen Winterduft in der ganzen Wohnung verbreiten, oder du setzt einen Orangenreiniger an.

Video: Tipps gegen den Winterblues

Bring Farbe rein

Fentsterfolie Spiegelfolie Selbstklebend,Fensteraufkleber,Fensterbilder,Fensterdeko,UV-Schutz Sonnenschutzfolie Fenster, ​Sichtschutzfolie für Fenster,Silber...*
  • HOHE QUALITÄT: Die Schneeflocken-Fensterhalter sind 100% nagelneu, hochwertig und gut verarbeitet. Sie bestehen aus PVC mit elektrostatischer Membran und sind robust genug, um lange zu halten. Sie sind leicht zu reinigen und hinterlassen keine Spuren....
  • PERFEKTE DEKORATIONEN: Die Schneeflockendekorationen sind großartige Wand- und Fensteraufkleber für Ihre Schlafzimmer, Salons, Esszimmer und Küchen. Sie sind auch die ideale Dekoration für Coffeeshops, Buchhandlungen oder Landrestaurants, um eine...

Ein feuchter, dunkler Winter schlägt sich problemlos auf unsere Stimmung. Bekenne Farbe in dem du mit fröhlichen Accessoires wie bunten Schals und farbenfroher Deko dagegen arbeitest.

Die Hygge machts

Hol die Kuscheldecke und bequeme Kissen raus, zünde Kerzen oder Lichterketten an und verwandle den Raum in eine Wohlfühloase. Lecker Teechen oder Kaffee dazu, ein gutes Buch lesen und abschalten. Vielleicht möchtest du ein Schaumbad nehmen, oder entspannst beim Mandala für Erwachsene. Egal was es ist, das deiner Seele gut tut und deinen Akku wieder auflädt: Tu es!

Tipp: Überrasche doch deine beste Freundin mit einem Tee-Adventskalender von frogcoffee*.

Gesund durch den Winter

Bei den nächsten Tipps gegen den Winterblues geht es um deine Gesundheit, damit gar nicht erst ein Stimmungstief aufkommt.

Sonnenstunden nutzen

Umso näher der Winter rückt, umso kürzer werden auch die Tage und um so mehr mangelt es uns an Licht. Sonnenstunden sind im Winter rar gesät, nutze also jede Möglichkeit Licht und Wärme zu tanken. Der Mix aus warmen Sonnenstrahlen und frischer Luft tut gut und fördert gute Laune. Abgesehen davon solltest du aber auch an trüben Tagen eine Portion frische Luft genießen.

Raus aus der Komfortzone

Bewegung animiert Körper und Geist. Ein flotter Spaziergang bei Tageslicht pusht dein Wohlbefinden und bringt den Stoffwechsel auf Touren! Und seien wir ehrlich: Wenn man sich erst mal durchgerungen hat, rauszugehen und diese reine Winterluft schmeckt – herrlich!

Tägliche Dosis Vitamine

Angebot
Vitamin D3 + K2 Depot – 180 Tabletten – Premium-Qualität: K2VITAL® von Kappa – 99,7+% All-Trans K2-MK7 + 5000 IE Vitamin D3 – hochdosiert, ohne...*
  • FÜR KNOCHEN UND IMMUNSYSTEM | Die Vitamine D3 und K2 sind ein echtes Powerduo, das gemeinsam Knochen* und Zähne* unterstützt. Das „Sonnenvitamin“ D3 ist zusätzlich relevant für dein Immunsystem**.
  • PREMIUM-QUALITÄT | Als Vitamin K2 nutzen wir den Markenrohstoff K2VITAL von Kappa. Er enthält hochwertiges MK-7 mit einem laborgeprüften All-Trans-Gehalt von mindestens 99,7 %. Unsere Tabletten sind optimal bioverfügbar.

Zu einseitiges, ungesundes Essen kann uns träge und motivationslos machen. Setze auf einen Mix aus gesunden – gerne farbenfrohen – Lebensmitteln um fit und fröhlich zu bleiben. Iss viel buntes Obst und Gemüse, aber gönne dir gerne auch mal ein Stückchen Schokolade. Denke außerdem darüber nach, Vitamin D – das „Sonnenvitamin“ – zu suplementieren.

Soul Food

Iss dich glücklich! Tut dir täglich selbst etwas gutes. Höre deine Lieblingsmusik, gönne dir eine Gesichtsmaske oder schaue deinen Lieblingsfilm. Schätze wer du bist, über dich in Selbstliebe und sei Dankbar für alles was du hast, auch für das was selbstverständlich scheint.

Johanniskraut

Johanniskraut gilt als das wirksamste Hausmittel, wenn es darum geht, dem Winterblues den Kampf anzusagen. Es wird seit jeher als Heilpflanze genutzt und kommt auch bei Depressionen zum Einsatz.

Lichttherapie

Angebot
Beurer TL 30 Tageslichtlampe, Simulation von Tageslicht, bis zu 10.000 Lux, Medizinprodukt, flimmer- und UV-freie LED-Technologie, Tageslichtleuchte mit...*
  • MEDIZINPRODUKT: Die Tageslichtlampe eignet sich durch die Simulation von Tageslicht zur Anwendung bei Lichtmangelerscheinungen wie Unausgeglichenheit, gedrückter Stimmung oder Energie- und Antriebslosigkeit und ist somit ideal für dunkle Herbst- und...
  • LEISTUNGSSTARK: Die Beleuchtungsfläche von 12 x 20 cm hat eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung mit einer Lichtstärke von 10.000 Lux bei einem Abstand zur Lampe von 10 cm

Der Einsatz von künstlichem Tageslicht mittels sogenannter Tageslichtlampen wirkt sehr stimmungsfördernd. Oft werden schon innerhalb weniger Tage depressive Symptome reduziert und es gibt kaum Nebenwrikungen.

Time Out

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und nichts zu tun. Kennst du das? Stress ist ein willkommenes Fressen für den Winterblues. Schlag ihm ein Schnippchen und ruhe dich bewusst aus.

Dein Haushalt im Winter

Lies mehr über richtiges heizen und lüften, beschlagene Scheiben vermeiden und Pflanzen überwintern…

Struktur und Routinen

Wer einen gut geplanten Tagesablauf hat, hat keine Zeit in ein Stimmungstief zu verfallen. Ein schöner Wochenplaner und praktische Ton-Do-Listen machen Spaß und Erfüllte Aufgaben motivieren dabeizubleiben.

Kennst du schon den Haushaltsplaner von weekview und Haushaltsfee? Da er undatiert ist, kannst du auch mitten im Jahr mit der Planung starten.

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findest du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findest du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Hast du weitere Tipps gegen den Winterblues? Bitte kommentiere weiter unten…

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

  • Tipps gegen den Winterblues: So bringst du Glück und Freude in dein Zuhause
  • Familie

Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

*Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

mal geteilt