Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Kleine Putzaufgaben für jeden Tag: 7 Tipps von Haushaltsfee Leserinnen

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 19. Dezember 2017 erschienen und wurde am 20. Mai 2024 zuletzt aktualisiert.

Auf Facebook habe ich gefragt „Was muss jeden Tag geputzt werden?“ – schön, dass so viele bei der Umfrage mitgemacht haben. Es sind dabei einige, wie ich denke, hilfreiche Anregungen und Tipps gepostet worden, von denen ich dir eine Auswahl hier präsentieren möchte. Vielleicht kann ich dir ja damit die eine oder andere Inspiration liefern, wo du auch mal wieder „ran“ solltest. Natürlich sind die Putzaufgaben nur Anregungen und niemand kann von dir verlangen, jeden Tag die gesamte Wohnung zu putzen!

Putzaufgaben im Bad

Angebot
CILLIT BANG Kraftreiniger Bad Kalk & Schmutz – Spray für strahlend saubere Oberflächen – 1 x 750 ml*
  • Kalk & Schmutz den Kampf ansagen: Mit dem CILLIT BANG Kraftreiniger bleibt eine Vielzahl von Oberflächen innerhalb des Hauses, wie z. B. im Bad strahlend sauber
  • Der extrem kraftvolle Schaumreiniger entfernt nicht nur in kürzester Zeit Kalkablagerungen, Seifenreste, Wasserflecken & Schmutz, sondern verhindert zusätzlich deren Neubildung

Armaturen

Lisa R. handhabt es so, dass sie jedes Mal nach der Benutzung die Armaturen im Bad gleich wieder sauber macht. Das finde ich einen super Tipp! Denn wenn du es sofort machst, schlägt das zeittechnisch kaum ins Gewicht und du sparst dir jede Menge Arbeit später.

Waschbecken

Wenn du bereits im Bad zugange bist und deine Armaturen abgewischt hast, kannst du dich auch noch gleich deinem Waschbecken annehmen und dieses fix saubermachen. So gehört es für Franziska M. jeden Tag zu ihren Putzaufgaben.

Toilette

Katja H. macht die Toilette sogar mehrmals täglich sauber. Das liegt allerdings auch daran, dass es einen Pflegefall im Haushalt gibt, der dies selber nicht so kann. Hier kommt es sicherlich auch darauf an, wie viele Personen generell in deinem Haushalt leben.

Putzaufgaben in der Küche

Angebot
POLIBOY Power Fettlöser - Fettlösender Küchenreiniger - Ideal als Fettentferner in der Küche - 1x 500 ml - Made in Germany*
  • MEHR ALS EIN BACKOFENREINIGER: Unser Fettreiniger säubert Oberflächen wie Edelstahl, Glas und Fliesen. Er ist ideal für Dunstabzugshauben, Backbleche, Töpfe und Kochfelder geeignet.
  • INTENSIVREINIGER FÜR HARTE FÄLLE: Der Kraftreiniger entfernt Fett, Eingebranntes und andere Verschmutzungen dank haftendem Gelschaum und reduziert so lästiges Schrubben.

Spüle, Arbeitsplatte und Herd

Lena B. legt größten Wert auf Hygiene in ihrer Küche. So werden bei ihr Spüle, Arbeitsplatte und Herd täglich sauber gemacht.

Putzaufgaben in Wohnung und Haus

Der General Universal Pro Nature Minze und Gurke, Allzweckreiniger, 750ml, mit 98,6 Prozent naturbasierten Inhaltsstoffen*
  • Mit innovativer Formel bestehend aus 98,6 Prozent naturbasierten Inhaltsstoffen bietet Der General Universal Pro Nature Reiniger dieselbe bewährt starke Performance und ist dabei nachhaltig
  • Die Formel ist zertifiziert durch das Umweltsiegel Blauer Engel und besteht zu 98,6 Prozent aus naturbasierten Inhaltsstoffen mit nachwachsenden Rohstoffen aus nachhaltigem Anbau

Böden saugen und wischen

Martina H. saugt und wischt bei sich jeden Tag die Böden. Das liegt allerdings auch daran, dass es einen Hund gibt in der Familie, der naturgemäß für etwas mehr Verschmutzungen sorgt. Im Endeffekt solltest du hier nach Augenmaß entscheiden.

Tische abwischen

Neben ein paar anderen Putzaufgaben versucht Ulrike D., täglich ihre Tische abzuwischen. Das hast du ja auch wirklich flott erledigt. Einmal mit dem Lappen drüber und alles ist wieder schön hygienisch.

Katzenklo

Keine Produkte gefunden.

Wenn du eine Katze besitzt, ist der Tipp von Carmen H. etwas für dich. Sie putzt täglich ihre Katzenklos, damit sich auch die schnurrenden Mitbewohner stets wohlfühlen.

FAQ

Hier sind 10 häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

Warum sind kleine Putzaufgaben für den Alltag wichtig?

Kleine Putzaufgaben helfen dabei, deine Umgebung sauber und ordentlich zu halten, ohne dass du stundenlang putzen musst. Sie tragen zur Hygiene und zum Wohlbefinden bei.

Wie finde ich Zeit für tägliche Putzaufgaben?

Tägliche Putzaufgaben können in deinen Tagesablauf integriert werden, z.B. beim Warten auf den Wasserkocher oder während Werbepausen im Fernsehen.

Welche kleinen Aufgaben kann ich täglich erledigen?

Du kannst täglich den Abwasch erledigen, Oberflächen abwischen, den Müll leeren, Staub saugen oder einmal kurz durchlüften.

Wie verhindere ich, dass sich Unordnung ansammelt?

Regelmäßige Organisation, das Zurücklegen von Gegenständen an ihren Platz und das sofortige Beseitigen von Verschmutzungen helfen, Unordnung zu verhindern.

Sollte ich einen Putzplan erstellen?

Ein Putzplan kann hilfreich sein, um Aufgaben zu organisieren, aber kleine tägliche Aufgaben können oft spontan erledigt werden. Nutze den kostenlosen Putzplan von Haushaltsfee.

Wie kann ich meine Familie dazu motivieren, bei kleinen Putzaufgaben zu helfen?

Teile die Aufgaben auf, mache sie spielerisch oder belohne gemeinsame Anstrengungen, um die Motivation zu steigern.

Kann ich kleine Putzaufgaben auch ökologisch erledigen?

Ja, umweltfreundliche Reinigungsmittel und das Sparen von Wasser sind gute Möglichkeiten, um kleine Putzaufgaben nachhaltig zu gestalten.

Wie lange sollte ich für tägliche Putzaufgaben einplanen?

Tägliche Aufgaben sollten nur wenige Minuten dauern, sodass du nicht viel Zeit investieren musst.

Welche Vorteile hat das Erledigen kleiner Putzaufgaben für die Gesundheit?

Saubere Räume tragen zur Gesundheit bei, da sie Allergene und Keime reduzieren können, was besonders wichtig ist, wenn du Allergien oder Asthma hast.

Gibt es Apps oder Tools, die bei der Organisation kleiner Putzaufgaben helfen?

Ja, es gibt viele Apps und Tools, die dir bei der Organisation von Putzaufgaben und der Erstellung von Erinnerungen helfen können. Es gibt zahlreiche Checklisten für den Haushalt von Haushaltsfee.

Dein Kommentar

Kannst du Tätigkeiten im Haushalt ergänzen, die du auf jeden Fall jeden Tag erledigst? Bitte schreibe unten deinen Kommentar.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

  • Kleine Putzaufgaben für jeden Tag: 7 Tipps von Haushaltsfee Leserinnen
  • Putzen & Reinigen

Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

*Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

mal geteilt