Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

8 einfache Hausmittel gegen Fruchtfliegen

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 15. Dezember 2017 erschienen und wurde am 20. Mai 2024 zuletzt aktualisiert.

Wenn Fruchtfliegen in der Küche auftauchen, kann das schnell lästig werden. Doch bevor man zu chemischen Insektiziden greift, die nicht nur die Fliegen, sondern auch die Gesundheit und die Umwelt belasten können, gibt es eine Reihe einfacher Hausmittel, die sich als äußerst wirksam erwiesen haben. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir acht natürliche Methoden vorstellen, wie du Fruchtfliegen auf einfache und umweltfreundliche Weise loswerden kannst. So kannst du dein Zuhause von den lästigen Plagegeistern befreien und gleichzeitig sicherstellen, dass keine schädlichen Chemikalien in deine Lebensmittel gelangen.

Fruchtfliegen sind zwar nicht wirklich gefährlich, doch können sie ziemlich anstrengend sein. Und mal Hand aufs Herz: Wer möchte sie schon gerne in seiner Küche zu Gast haben? Damit du einer solchen Plage ganz schnell Herr werden kannst, präsentiere ich dir heute 8 einfache Hausmittel gegen Fruchtfliegen.

Fruchtfliegen auf Obst und Melone
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Fruchtfliegen mit Falle fangen

Mit folgenden Hausmitteln gegen Fruchtfliegen kannst du eine Fruchtfliegenfalle bauen:

Gebissreinigungstablette

Reinigungstabletten für das Gebiss oder die Zahnspange (z. B. Kukident) sind, in einem Glas Wasser aufgelöst, ein höchst effektives Mittel gegen Fruchtfliegen. Der Geruch lockt die Fliegen an. Diese fliegen zum Glas, fallen ins Wasser und ertrinken.

PIC Fruchtfliegenfalle Klebefalle gegen Obstfliegen - Fruchtfliegenfalle für den Innenbereich, Fliegenfalle ideal in der Küche, 2 Lockstoffbehälter mit 4...*
  • WIRKT STARK UND SCHNELL: Diese fruchtfliegenfalle für küche ist Effektive fliegenfalle innenbereich mit Spezial-Lockstoff - Schnelle Anziehung von Obst-, Essig- und Fruchtfliegen, haftet stark auf der Klebefläche. Ideal als Spray-Alternative.
  • SICHERER INSEKTENSCHUTZ: Die natürliche Essigfliegenfalle Lockstoffmischung ist so konzipiert, dass sie als fruit fly trap Küche verwendet werden kann.

Essig-Wasser-Spüli-Gemisch

Das alte Hausmittel Essig stellt mal wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis. In die Nähe des Obstes wird eine Schale mit Essig-Wasser-Spüli-Mischung gegeben. Noch verführerischer für die Fruchtfliegen wird dieses Gemisch, wenn noch ein Schuss Fruchtsaft dabei ist. Bei dieser Mischung können sich die Tiere nicht mehr auf der Oberfläche halten, das Spüli macht sie zusätzlich flugunfähig. Sie fallen ins Wasser und ertrinken. Ähnlich funktioniert diese Methode auch mit Wein, wobei sich Rotwein besser als Weißwein eignet.

Fruchtfliegen bekämpfen in der Küche

Obstwein-Wasser-Spüli-Gemisch

Wenn du gerade keinen Essig zur Hand hast, tut es auch ein Schluck Obstwein, den du mit Wasser und Spülmittel vermischt. Der Effekt ist derselbe. Die Tiere können sich wegen der fehlenden Spannung nicht auf der Wasseroberfläche halten und ertrinken.

Malzbier

Malzbier schmeckt nicht nur Menschen gut, sondern auch Fruchtfliegen. Und zwar scheinbar so gut, dass es eine perfekte Falle ist! Daher kannst du Flaschen mit einer Neige Bier in die Küche stellen und die Fliegen werden von dem verführerischen Duft angelockt. Sie fliegen in die Flasche hinein und ertrinken in der Bierpfütze in der Flasche. Genauso kannst du mit deinen Sektresten verfahren, da deren Geruch die Fruchtfliegen ebenfalls anlockt.

Fleischfressende Pflanzen

Fleischfressende Pflanzen können eine gute Ergänzung im Kampf gegen Fruchtfliegen sein. Kein Witz! Mit ihren süßlichen Lockstoffen ziehen fleischfressende Pflanzen wie das pflegeleichte Fettkraut oder die Venusfliegenfalle die Insekten an, fangen diese und zersetzen sie. Hat ein Pflanzenteil allerdings eine Fliege gefangen, bleibt dieses geschlossen, bis die Fliege vollständig zersetzt ist. Daher ist dieser Weg nur eine Ergänzung zu den anderen Methoden und alleine nicht ausreichend.

Fruchtfliegen fernhalten

Mit folgenden Methoden kannst du Fruchtfliegen fernhalten:

Zitronen mit Nelkenzusatz

Stecke in eine halbierte Zitrone ganze Nelken und lege sie in den Obstkorb. Durch den von den Tieren verhassten Geruch werden sie vertrieben. Damit lassen sich die Tiere leicht aus der Wohnung vertreiben. Gleichzeitig ergibt dieses Hausmittel einen angenehmen Raumduft.

Blaubeeren

Ein Tipp aus der Kategorie „Insider“: Ein paar Blaubeeren unter das restliche Obst gemischt sorgen dafür, dass die Fruchtfliegen fernbleiben. Scheinbar verströmen sie keine angenehme Süße, sondern wirken eher herb. Dies mögen die Fruchtfliegen nicht. Dabei müssen die Beeren jedoch heil sein und nicht zermatscht. An zermatschte Blaubeeren gehen auch Fruchtfliegen nicht ran.

Räucherstäbchen

Zünde ein Räucherstäbchen für ein paar Minuten an – schon suchen die Insekten das Weite. Diesen Geruch können die Fruchtfliegen absolut nicht leiden. Ähnliche Wirkung haben auch ätherische Öle. Ein Schälchen damit in die Küche gestellt und die lästigen Fruchtfliegen verschwinden.

raajsee 100% Bio-Räucherstäbchen-handgerollt -6er-Pack je 15 Gramm- Frei von Chemikalien - Perfekt für...*
  • Produkt: Set mit 6 Variety Pack bestehend aus Nag Champa, Lavendel, Sandelholz, japanischer Rose, Patchouli, weißem Salbei, jedes Paket wiegt 15 g.
  • 100 % natürlich: Natürliche Räucherstäbchen, komplett handgefertigt, hergestellt aus Kratzer durch Mischung von natürlichen Harzen, Kräutern, Gewürzen mit aromatischem Holzpulver, verkohltem Kokospulver, duftenden Ölen und Honig. Kein Eintauchen...

Passende Produkte finden

Kaufberatung Fruchtfliegenfalle

Bei der Auswahl einer Fruchtfliegenfalle gibt es verschiedene Optionen, die du in Betracht ziehen solltest. Ein beliebtes Modell ist die klassische Schüssel-Falle, die Fruchtfliegen mit einem süßen Lockstoff anlockt und sie dann durch eine enge Öffnung daran hindert, zu entkommen. Diese sind einfach zu verwenden und können mit hausgemachten oder kommerziellen Lockstoffen gefüllt werden. Eine andere Option sind Klebefallen, die mit einem starken Klebstoff beschichtet sind und die Fruchtfliegen effektiv einfangen, sobald sie in die Falle gelockt werden. Diese sind besonders nützlich, wenn du eine große Anzahl von Fruchtfliegen loswerden möchtest. Schließlich gibt es auch elektronische Fallen, die mit UV-Licht arbeiten, um die Fruchtfliegen anzulocken, und sie dann durch einen Ventilator in ein Behälter saugen, wo sie gefangen gehalten werden, bis sie entsorgt werden können. Wähle die Art der Falle, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt, und stelle sicher, dass du sie regelmäßig reinigst und die Lockstoffe erneuerst, um maximale Effektivität zu gewährleisten.



Haushaltsfee-Empfehlungen:
Schau dir aktuelle Angebote bei Die Moderne Hausfrau* an. Vergleiche mit Amazon*.

Weitere Kaufberatungen findest du hier…

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findest du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Zutaten für Frucht-Fliegenfallen

Zutaten um Frucht fernzuhalten

  • Zitronen mit Nelkenzusatz
  • Blaubeeren
  • Räucherstäbchen / ätherische Öle

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findest du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Hattest du schon einmal Fruchtfliegen in der Küche? Welcher Tipp hat bei dir geholfen? Bitte schreibe unten einen Kommentar.

  • Ich nehme oft Himbeersaft, einen Schuss Spülmittel und Apfelessig! Da fliegen sie rein und ertrinken! Nur es sind mal so einige in der Küche, da sie die Wärme so mögen. Und in der Küche ist es einfach nicht appetitlich und lästig wenn sie vor der Nase rumfliegen.

    • Liebe Monika,

      danke für den Tipp! Himbeersaft, Spülmittel und Apfelessig klingen nach einer effektiven Kombination gegen Fruchtfliegen. Ich kann mir vorstellen, dass die kleinen Plagegeister besonders in der Küche lästig sind. Falls du noch weitere bewährte Hausmittel kennst, teile sie gerne mit uns!

      Liebe Grüße
      Claudia

  • Ja ich habe einen Tipp den ich hier nicht sehe Fruchtfliegen mögen keine Kastanien lege sie in deinen obstkorb oder Obst Kiste oder einfach aufs Fenstetsims. Das habe ich vor 2 Tagen gemacht. Und habe keine Fruchtfliegen mehr. Vorher wimmelt es.

    • Danke für deinen Tipp, Chris! Das ist eine super Idee, um Fruchtfliegen auf natürliche Art und Weise loszuwerden. Kastanien sind also nicht nur hübsche Herbstdekoration, sondern auch ein praktisches Hausmittel gegen Fruchtfliegen.

  • Hallo, ich habe alle Mittel mehr oder weniger erfolglos ausprobiert und musste dann per Zufall feststellen, das „meine“ Fruchtfliegen wohl Engländer sein müssen. Sie konnten einer (versehentlich) nicht weggeräumten Tasse mit einem Restschluck vom Schwarzen Tee, Milch und Zucker nicht widerstehen. Ich habe zwar noch Gäste, doch man kann zusehen, wie es weniger werden.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • 8 einfache Hausmittel gegen Fruchtfliegen
    • Küche, Ungeziefer & Insekten

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.