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Ordnung im Home Office – 8 schnelle Tipps für mehr Struktur

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 26. April 2017 erschienen und wurde am 21. Mai 2024 zuletzt aktualisiert.

Das Home Office kann schnell zum chaotischen Ort werden, an dem Arbeit und Freizeit miteinander verschmelzen. Doch eine strukturierte Umgebung ist entscheidend für Produktivität und Wohlbefinden. Ordnung im Home Office zu halten, mag zunächst eine Herausforderung sein, aber mit ein paar einfachen Tricks kannst du eine effiziente und angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen.

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir 8 schnelle Tipps, wie du mehr Struktur in dein Home Office bringst. Von der richtigen Aufbewahrung deiner Unterlagen über die optimale Anordnung deiner Arbeitsgeräte bis hin zur Gestaltung einer inspirierenden und ordentlichen Umgebung – diese Tipps helfen dir dabei, deinen Arbeitsplatz ordentlich und funktional zu gestalten. Mit ein wenig Aufwand kannst du so eine produktive Arbeitsumgebung schaffen, in der du dich wohlfühlst und effizient arbeiten kannst.

Vielleicht kennst du das auch – Papierberge stapeln sich auf dem Schreibtisch, nach einem Stift musst du ewig wühlen und überall fliegen Zettel herum. In dem Chaos gibt es viel zu viele Ablenkungen, um ordentlich zu arbeiten. In einem gut organisierten Büro herrscht eine angenehme Atmosphäre, in der es sich täglich sehr gut arbeiten lässt. Mit kleinen Tipps gelingt es dir, dein Home Office zu strukturieren und Ordnung zu halten.

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Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Ordentlicher Arbeitsplatz

Strukturierte Einrichtung

Ein ordentliches Home Office fängt bereits bei den Überlegungen zur Einrichtung an. Was benötigst du, um strukturiert arbeiten zu können? Diese Überlegungen sollten im Vorfeld gemacht werden. Fallen viele Aktenordner an, sollte über ein Aktenregal nachgedacht werden. Schubladen eignen sich sehr gut zum Verstauen von Kleinteilen. Teile die Schubladen so ein, dass Stifte, Locher oder Tacker mit einem Handgriff gefunden werden. Diverse Helfer unterstützen die Ordnung im Büro.

Aufgeräumter Schreibtisch

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist viel wert. Die Augen erfassen sie Ordnung und der Körper reagiert darauf insgesamt ruhiger als bei einem Chaos-Tisch. Zu viele Dinge auf dem Tisch lenken nur von den eigentlichen Aufgaben ab.
Daher solltest du nur die notwendigsten Dinge auf dem Tisch liegen haben, um ohne Ablenkung arbeiten zu können. Gebe den Dingen ihren Platz, denn sie behalten und an den sie immer wieder zurückgelegt werden.

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Arbeitsschritte organisieren

Überflüssige Zettelwirtschaft

Gehörst du zu den Menschen, die sich Notizen auf Zetteln machen – beim Telefonieren oder wenn plötzlich eine Idee kommt? Du musst dir das nicht abgewöhnen. Aber einmal am Tag solltest du dir die Zeit nehmen und die Zettel sortieren. Termine können in den Kalender eingetragen werden. Für Ideen könntest du dir ein Ideenbuch zulegen, in dem alle Ideen gesammelt werden. In dieses können Zettel auch eingeklebt werden.

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Briefe sortieren

Nehme dir jeden Tag die Zeit, deine Briefe direkt zu sortieren. Teile die Ablage ein nach Rechnungen, sofortige Bearbeitung oder abheften. Das System muss für dich praktikabel sein. In diese Ablage sortierst du die Post täglich ein. Am Aufräum-Tag nimmst du dir die Ablade vor und arbeitest diese ab. Du bezahlst die Rechnungen oder schreibst Antworten.

Ein ähnliches System funktioniert auch im E-Mail-Postfach. Somit musst du nicht direkt auf jede Mail reagieren und es geht nichts dabei verloren. Wie du siehst gehört zur Ordnung im Home Office auch digitale Ordnung.

Papierkorb nutzen

Häufig werden Dinge aufgehoben aus Bequemlichkeit. Die Unordnung wird immer größer, weil Briefumschläge nicht direkt weggeschmissen werden. Auch werden häufig Dinge nicht weggeschmissen, weil sie ja noch gebraucht werden könnten. Am Aufräum-Tag solltest du dennoch gründlich überlegen, was direkt weg kann. Wenn etwas nicht weggeheftet oder im Ablagesystem eingeordnet werden kann, wirst du es auch später wahrscheinlich nicht brauchen. Dann kann es auch direkt in den Papierkorb geschmissen werden.

Stapel einfach umdrehen

Gehörst du zu den Menschen, die alles Papier erstmal auf einen Stapel sammeln und bei Bedarf diesen durchschauen? Häufig scheuen wir uns dann davor, diesen Stapel auch nur anzupacken. Mit einem leichten Trick kannst du auch diese Stapel angehen. Drehe den Stapel einfach um und die ältesten Dokumente liegen nun zuerst vor dir. Manche Dinge haben sich bereits erledigt, so dass diese Papiere in den Papierkorb können. Die übrig gebliebenen Dokumente werden in das Ablagesystem einsortiert.

Tipp: Verwende ein Hängeregister. Damit kannst du die Stapelbildung vermeiden und Papiere mit einem Griff vorsortieren. Wenn du dann turnusmäßig die Hängeregistermappen durchgehst und in Ordner abheftest haben sich viele Dinge bereits erledigt und können direkte entsorgt werden.

Im Kurs „Papierkram managen“ erkläre ich dir alles Schritt für Schritt.

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Regelmäßig aufräumen

Aufräum-Tag

Plane einen festen Aufräum-Tag in der Woche ein, an dem die Ablage sortiert wird und Unterlagen abgeheftet werden. Besonders gut eignet sich dafür der Freitagnachmittag. Die Woche ist rum und kommt mit dem Aufräumen zu einem Abschluss. Es geht jedoch nicht nur darum, auf und um den Schreibtisch Ordnung zu schaffen. Nutze die Zeit auch, um deine Mails sowie den Desktop aufzuräumen. Mit dieser regelmäßigen Maßnahme startest du am Montag viel beschwingter in eine neue Arbeitswoche und Ordnung im Home Office wird für dich zum Kinderspiel.

Diese kleinen Tipps helfen dir dabei, spürbar Ordnung und Struktur ins Home Office zu bekommen. Damit lässt es sich viel angenehmer und vor allem effektiver arbeiten. Nutze die „Alles-hat-seinen-Platz-Methode“…

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findest du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findest du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Welchen der Tipps für mehr Ordnung im Home Office willst du jetzt umsetzen? Bitte kommentiere unten…

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag. Es ist unheimlich wichtig, dass man sich am Arbeitsplatz wohl fühlt. Deswegen sollte er auch immer aufgeräumt sein.
    Mit besten Grüßen,
    Lara

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