Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Jalousiegurt reinigen: Wenn der Rollladengurt schmutzig ist

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 15. Januar 2018 erschienen und wurde am 20. Mai 2024 zuletzt aktualisiert.

Es ist ärgerlich, wenn der Jalousiegurt schmutzig wird, besonders weil er oft schwer zugänglich ist und schwer zu reinigen sein kann. Doch bevor du dich darüber ärgerst, gibt es einige einfache und effektive Möglichkeiten, den Rollladengurt wieder sauber zu bekommen. In diesem Blogbeitrag teile ich einige praktische Tipps und Tricks, wie du den Jalousiegurt reinigen kannst, um ihn wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Mit diesen Methoden kannst du nicht nur Schmutz und Flecken entfernen, sondern auch die Lebensdauer deiner Jalousien verlängern und für ein sauberes und gepflegtes Zuhause sorgen.

Mit der Zeit verunreinigen Rollladengurte. Dies liegt nicht nur am allgemeinen Staub, der durch deine Wohnung schwebt, sondern auch an dem Schmutz an den Händen. Hautschuppen, Rückstände von Hautpflegeprodukten und sogar feinste Essensreste können an der Hand noch kleben, wenn du mit ihr den Gurt bedienst. Dies hört sich widerlich an? Das ist es. Es ist daher an der Zeit, den Jalousiegurt zu reinigen. Hier steht, wie dir das gelingt.

Jalousiegurt reinigen
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Schmutziger Rollladengurt

Jedes Kind weiß inzwischen, welche Keimschleudern Türklinken sind. Doch hast du dir einmal darüber Gedanken gemacht, dass dies bei Jalousiegurten nicht viel anders ist? Auch sie werden tagtäglich mit den Händen angefasst, ohne diese vorab gründlich zu reinigen. Hinzu kommen der gewöhnliche Staub und der Straßenschmutz, der die Gurte zusätzlich verunreinigt. Wenn du dir deinen Jalousiegurt genau anschaust, wirst du schnell feststellen, wie ekelig er mit den Jahren geworden ist. Ein grauer, fettiger Schleier liegt auf ihm. Damit nicht nur der übrige Teil deiner Wohnung blitzeblank glänzt, solltest du hin und wieder auch den Jalousiegurt in Angriff nehmen. Außerdem hat das Reinigen noch einen monetären Grund: So zögerst du die Materialabnutzung heraus, sodass du erst zu einem späteren Zeitpunkt den Gurt austauschen musst.

Inovatec 50 Meter Rollladengurt Mini 14mm für Tür und Fenster Rolladen - reißfest und UV-beständig - in Grau Weiß Beige Braun, Farbe:Beige*
  • MADE IN GERMANY - Hervorragende Qualität durch jahrzehntelange Erfahrung und hochwertige Rohstoffe
  • PERLONKANTENSCHUTZ - Verstärkte Webkanten sorgen für Langlebigkeit und Scheuerfestigkeit

Jalousiegurt reinigen

Typische Reinigungsmittel zum Reinigen des Rolladengurtes sind:

Du kannst dir eines der Reinigungsmittel auswählen, um den Gurt zu reinigen. Anschließend streifst du Putzhandschuhe über, da einige der Mittel der Haut schaden können. Nun trägst du das Reinigungsmittel auf und lässt es einige Minuten einwirken. Danach reibst du es mit einer Reinigungsbürste mit harten Borsten ein. Mithilfe eines sanften Schwamms und klarem Wasser kannst du den Jalousiegurt von den letzten Schmutzteilchen und Reinigungsmittelresten befreien.

Hinweis: Weitere Tipps zum Reinigen des Rollladengurts mit Hausmitteln findest du hier.
5x Inovatec Rollladen Aufschraubwickler Aufputz Gurtwickler Mini + 5m Gurtband*
  • Hochwertiges Kunststoffgehäuse
  • Einzugautomatik bei Gurtbandwechsel, vorhandenes Gurtband kann weiter verwendet werden

Jalousiegurt pflegen

Nachdem dein Jalousiegurt sauber und trocken ist, kannst du ihn mit einem Extra-Pflegeprogramm behandeln. Dadurch zögerst du heraus, dass er brüchig und porös wird. Um dies zu erreichen, überziehst du den Rolladengurt mit einer Schicht Kerzenwachs oder Hirschtalg* . Du wirst erstaunt sein, wie geschmeidig er so wird und wie gut er nun gegen Risse geschützt ist.

Den Gurt der Jalousie zu reinigen gelingt einfacher, als du vielleicht gedacht hast. Mithilfe dieser Tipps sieht er bald schon fast aus wie neu. Übrigens: Integrierst du diese Putzarbeit in deinen Putzplan regelmäßig, musst du weniger stark schrubben. Probier es am besten bald aus, damit neben einem sauberen Fenster ein sauberer Gurt glänzt.

FAQ

Hier sind 10 häufige Fragen und Antworten zum Thema Jalousiegurt reinigen:

  1. Wie reinige ich meinen Jalousiegurt am besten?
    Am besten reinigst du den Jalousiegurt mit einem milden Reinigungsmittel, einer weichen Bürste und warmem Wasser. Befeuchte die Bürste mit dem Reinigungsmittel und reibe den Gurt sanft ab. Anschließend mit einem sauberen Tuch abwischen.
  2. Kann ich meinen Jalousiegurt in der Waschmaschine waschen?
    Nein, es wird nicht empfohlen, den Jalousiegurt in der Waschmaschine zu waschen. Das kann das Material beschädigen und die Farbe des Gurtes verändern.
  3. Was kann ich tun, wenn mein Jalousiegurt Flecken hat?
    Verwende ein mildes Reinigungsmittel und eine weiche Bürste, um Flecken von deinem Jalousiegurt zu entfernen. Vermeide aggressive Reinigungsmittel oder Chemikalien, da diese das Material beschädigen können.
  4. Kann ich den Jalousiegurt mit einem Dampfreiniger reinigen?
    Es wird nicht empfohlen, den Jalousiegurt mit einem Dampfreiniger zu reinigen. Die Hitze kann das Material beschädigen oder Verfärbungen verursachen.
  5. Wie oft sollte ich meinen Jalousiegurt reinigen?
    Es wird empfohlen, den Jalousiegurt alle sechs Monate zu reinigen. Bei Bedarf kannst du ihn auch öfter reinigen.
  6. Kann ich den Jalousiegurt von meiner Jalousie entfernen, um ihn zu reinigen?
    Ja, du kannst den Jalousiegurt von deiner Jalousie entfernen, um ihn zu reinigen. Achte jedoch darauf, dass du den Gurt nicht beschädigst, wenn du ihn abnimmst oder wieder befestigst.
  7. Kann ich den Jalousiegurt in der Sonne trocknen lassen?
    Es wird empfohlen, den Jalousiegurt an der Luft trocknen zu lassen, aber nicht direkt in der Sonne. Sonneneinstrahlung kann das Material beschädigen und die Farbe des Gurtes verändern.
  8. Wie kann ich verhindern, dass mein Jalousiegurt verschmutzt?
    Eine Möglichkeit, um das Verschmutzen des Jalousiegurtes zu verhindern, ist, regelmäßig Staub und Schmutz von deinen Jalousien fernzuhalten. So gelangt auch weniger Schmutz auf den Gurt.
  9. Kann ich den Jalousiegurt mit einem Schutzmittel behandeln?
    Ja, es gibt spezielle Schutzmittel für Jalousiegurte. Diese können das Material schützen und das Verschmutzen reduzieren.
  10. Kann ich meinen Jalousiegurt selbst reparieren, wenn er kaputt geht?
    Es wird empfohlen, den Jalousiegurt von einem Fachmann reparieren zu lassen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß repariert wird und die Sicherheit gewährleistet ist.

Häufige Fehler vermeiden

Hier sind 10 häufige Fehler zum Thema Jalousiegurt reinigen und wie du sie vermeiden kannst:

  1. Zu viel Druck bei der Reinigung des Jalousiegurts anwenden:
    Verwende eine weiche Bürste und ein mildes Reinigungsmittel, um den Jalousiegurt sanft zu reinigen, um das Material nicht zu beschädigen.
  2. Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln:
    Verwende nur milde Reinigungsmittel, um den Jalousiegurt zu reinigen, um das Material nicht zu beschädigen.
  3. Verwendung eines Dampfreinigers, um den Jalousiegurt zu reinigen:
    Verwende keinen Dampfreiniger, da die Hitze das Material des Gurtes beschädigen kann.
  4. Reinigung des Jalousiegurts in der Waschmaschine:
    Wasche den Jalousiegurt nicht in der Waschmaschine, um Schäden am Material zu vermeiden.
  5. Zu lange Einwirkzeit von Reinigungsmitteln auf den Jalousiegurt:
    Vermeide eine zu lange Einwirkzeit von Reinigungsmitteln auf den Jalousiegurt, um das Material nicht zu beschädigen.
  6. Trocknen des Jalousiegurts in direkter Sonneneinstrahlung:
    Lasse den Jalousiegurt an der Luft trocknen, aber nicht in der Sonne, um Verfärbungen und Beschädigungen des Materials zu vermeiden.
  7. Verwendung von zu viel Wasser bei der Reinigung des Jalousiegurts:
    Verwende nicht zu viel Wasser, um Schäden am Material des Gurtes zu vermeiden.
  8. Zu häufiges Reinigen des Jalousiegurts:
    Reinige den Jalousiegurt nur alle sechs Monate oder nach Bedarf, um das Material nicht zu beschädigen.
  9. Verwendung von scharfen Gegenständen, um den Jalousiegurt zu reinigen:
    Verwende keine scharfen Gegenstände, um den Jalousiegurt zu reinigen, da dies das Material beschädigen kann.
  10. Vernachlässigung der Reinigung des Jalousiegurts:
    Reinige den Jalousiegurt regelmäßig, um Verschmutzungen und Schäden am Material zu vermeiden.

Passende Produkte finden

Kaufberatung Rollladengurte und Gurtwickler

Wenn du auf der Suche nach neuen Rollladengurten und Gurtwicklern bist, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Zunächst solltest du die Länge des Gurtes messen, um sicherzustellen, dass er zu deinen Fenstern passt. Es ist auch ratsam, auf die Qualität des Materials zu achten, da hochwertige Gurte langlebiger sind und weniger anfällig für Verschleiß sind. Außerdem ist es sinnvoll, nach Gurtwicklern zu suchen, die eine einfache und reibungslose Bedienung ermöglichen, idealerweise mit einer zuverlässigen Mechanik, die das Auf- und Abrollen der Rollläden erleichtert. Wenn du dich für elektrische Gurtwickler interessierst, solltest du sicherstellen, dass sie einfach zu installieren und zu bedienen sind und mit deinem Smart Home-System kompatibel sein können, wenn du diese Funktionalität wünschst.



Haushaltsfee-Empfehlungen:
Eine gute Auswahl findest du bei BAUHELD-shop*. Schau dir auch aktuelle Angebote bei Amazon* an.

Weitere Kaufberatungen findest du hier…

Kaufberatung Jalousien, Rollos & Plissees

Beim Kauf von Jalousien, Rollos und Plissees für deine Fenster gibt es verschiedene Faktoren zu beachten, um die richtige Wahl zu treffen. Zunächst solltest du den Einsatzzweck berücksichtigen. Jalousien bieten eine flexible Lichtkontrolle und sind ideal für Räume, in denen du das Licht je nach Bedarf anpassen möchtest. Rollos bieten eine einfache Bedienung und sind gut geeignet, um Privatsphäre zu schaffen. Plissees sind vielseitig einsetzbar und eignen sich besonders für Dachfenster oder spezielle Fensterformen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Material der Fensterdekoration. Jalousien sind in verschiedenen Materialien wie Aluminium, Holz oder Kunststoff erhältlich, während Rollos und Plissees in Stoffvarianten angeboten werden. Wähle ein Material, das zu deinem Einrichtungsstil und den Anforderungen des Raums passt. Achte auch auf die Montageoptionen und das Bediensystem, um sicherzustellen, dass die Fensterdekoration einfach zu installieren und bedienen ist.



Haushaltsfee-Empfehlungen:
Eine breite Auswahl findest du bei OTTO* und toom Baumarkt*. Schau dir auch aktuelle Angebote bei Amazon* an.

Weitere Kaufberatungen findest du hier…

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findest du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findest du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Hast du Rollläden an deinen Fenstern? Wie reinigst du den Gurt? Bitte schreibe deinen Kommentar weiter unten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

  • Jalousiegurt reinigen: Wenn der Rollladengurt schmutzig ist
  • Putzen & Reinigen

Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

*Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.