Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Hausmittel gegen Wespen: 9 Mittel, die wirklich helfen

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 6. August 2015 erschienen und wurde am 21. Mai 2024 zuletzt aktualisiert.

Wespen können im Sommer lästig sein und sogar gefährlich werden. Doch bevor du zu chemischen Insektiziden greifst, gibt es eine Vielzahl von Hausmitteln, die genauso effektiv sein können. In diesem Artikel werde ich dir neun natürliche Methoden vorstellen, um Wespen auf natürliche Weise fernzuhalten oder zu vertreiben. Von ätherischen Ölen bis hin zu speziellen Pflanzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Zuhause wespensicher machen kannst, ohne auf aggressive Chemikalien zurückzugreifen.

Indem du diese Hausmittel gegen Wespen anwendest, kannst du nicht nur die lästigen Insekten vertreiben, sondern auch die Umwelt und andere nützliche Insekten schonen. Diese Methoden sind einfach anzuwenden und können eine wirksame Alternative zu herkömmlichen Insektiziden darstellen. Welche Hausmittel hast du schon ausprobiert, um Wespen fernzuhalten, und welche davon waren am effektivsten?

Die Sonne scheint, kein Wölkchen steht am Himmel und du möchtest einfach nur draußen sein und das herrliche Wetter genießen. Doch leider gibt es da ein paar hartnäckige Störenfriede aus dem Tierreich, die dir diese schöne Zeit gerne vermiesen möchten. Die Rede ist natürlich von den „heiß geliebten“ Wespen. Ich möchte dir zeigen, wie welche Hausmittel gegen die lästigen Wespen helfen.

Kinzo Wespenfalle 3er Set, ø9x13cm, Wespen Abwehr Zum Aufstellen und Aufhängen, Ohne Chemie, 360 Grad Wirkung, Auch Als Lebend Falle Geeignet, Mückenfalle,...*
  • ✅ 3ER SPARSET : Die KINZO Wespenfalle kommt als 3er Set im Farbkarton zu Dir nach Hause. Sie misst jeweils ca. 9 cm im Durchmesser und 13cm in der Höhe. Die frische Farbkombination aus im oberen Bereich glasklarem Behälter und gelben Deckel passt...
  • ✅ 100% OHNE CHEMIE : Den Lockstoff mischst Du ganz einfach selbst aus Zuckerwasser und einem Schuss Essig. Der Essig verhindert , dass Bienen angelockt werden. Besser und ökologischer ist allerdings die Nutzung als Lebendfalle.
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Wespenfallen

Hier sind Methoden, Wespen auf tierfreundliche Art fernzuhalten. Folgendes kannst du einfach am anderen Ende des Gartens aufstellen:

Obst

Lege etwas Süßes wie Trauben oder Bananen hin. Schneide Weintrauben durch und stelle sie dorthin, wo die Wespen niemanden stören.

Zwiebeln

Stelle eine Untertasse mit aufgeschnittenen Zwiebeln auf.

Tipp: Ob Garten, Terrasse oder Balkon – im Gartenratgeber von Pflanzen Kölle findest du praktische Ratschläge für jede grüne Ecke deines Zuhauses.

Wespen vertreiben

Folgendes mögen Wespen nicht und suchen das Weite:

Kaffeepulver

Mische Kaffee mit Nelken in einer feuerfeste Form (z. B. Dose) und zünde die Mischung an.

Kupfermünzen

Reibe Cent-Stücke in der Hand. Den Geruch von Kupfer mögen Wespen nicht.

Zitronen-Backaroma

Wattepad mit flüssigem Zitronenbackaroma beträufeln und als Barriere aufstellen.

Basilikum

Basilikumtopf auf den Tisch stellen.

Angebot
COMPO Wespen Power-Spray 1,5 l - sprühfertige Lösung - Beseitigt schnell und zuverlässig Wespennester*
  • COMPO Wespen Power-Spray 1,5 l - spruehfertige Loesung - Beseitigt schnell und zuverlaessig Wespennester

Räucherstäbchen

Räucherstäbchen sollen gut sein, um Wespen zu vertreiben.

Nest vortäuschen

Einfach braunes Papier zusammen knüllen und irgend wohin kleben.

Wespinator über dem Tisch auf der Terrasse hängen. Der Wespinator ist ein Beutel der aussieht wie ein Wespennest und die Wespen, die kommen, meinen es wäre ein fremdes Nest und fliegen tatsächlich wieder weg.

Imker rufen

Im Winter die Nester entfernen oder einen Imker rufen.

Wespenfallen

  • Obst
  • Zwiebeln

Wespen vertreiben

  • Kaffepulver
  • Kupfermünzen
  • Zitronen-Backaroma
  • Basilikum
  • Räucherstäbchen
  • braunes Papier

Passende Produkte finden

Kaufberatung Insektengitter

Beim Kauf von Insektengittern für deine Fenster oder Türen gibt es mehrere wichtige Überlegungen, die du berücksichtigen solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, die richtige Größe für deine Fenster oder Türen zu wählen, um eine gute Passform zu gewährleisten. Miss daher vor dem Kauf sorgfältig die Abmessungen der Öffnungen aus. Achte auch auf das Material, aus dem das Insektengitter hergestellt ist. Hochwertige Materialien wie Aluminium oder Fiberglas sind langlebig und bieten eine gute Insektenabwehr. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass das Insektengitter einfach zu installieren und zu entfernen ist, damit du es je nach Bedarf verwenden kannst. Berücksichtige auch andere Funktionen wie eine einfache Reinigung und Wartung sowie die Möglichkeit, das Gitter bei Bedarf zu öffnen, um einen ungehinderten Blick nach draußen zu ermöglichen.

Erfahre mehr über aktuelle Fliegengitter von Top-Marken.



Haushaltsfee-Empfehlungen:
Ein verlässlicher Anbieter ist insetto*. Schau auch bei LIDL* nach Fliegengitter und Insektenschutz. Vergleiche mit Amazon*, Die Moderne Hausfrau* und toom Baumarkt*.

Weitere Kaufberatungen findest du hier…

Kaufberatung Sonnenschirm

Auf der Suche nach dem perfekten Sonnenschirm stehen viele Optionen zur Auswahl. Es gibt verschiedene Arten, Größen und Materialien, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Bevor du dich entscheidest, ist es wichtig, deine Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen. Überlege, wie groß der Schirm sein soll, welche Art von Basis du benötigst und ob du eine Neigefunktion oder einen UV-Schutz bevorzugst. Vergleiche auch die Materialien wie Aluminium, Holz oder Stahl, um sicherzustellen, dass der Sonnenschirm langlebig und stabil ist und gleichzeitig zu deinem ästhetischen Geschmack passt.

Haushaltsfee-Empfehlungen:



Eine der Top-Marken und verlässlicher Anbieter auf dem Markt ist anndora. Schaue auch bei geliebtes zuhause* und Amazon*.

Weitere Kaufberatungen findest du hier…

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findest du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findest du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Wie konntest du schon erfolgreich Wespen verjagen? Bitte kommentiere unten…

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Ähnliche Beiträge

Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

  • Hausmittel gegen Wespen: 9 Mittel, die wirklich helfen
  • Balkon & Garten, Ungeziefer & Insekten

Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

*Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

mal geteilt