Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Dunstabzugshaube und Fettfilter reinigen

Über den Autor

Claudia ist Ausmist-Coach und Autorin des Buches "Chaospause für Zuhause". Auf Haushaltsfee teilt sie ihr Wissen zur Organisation des Haushalts in Form von Checklisten und Online-Kursen rund um Haushalt, Ordnung halten und Ausmisten. (mehr...)

Dieser Beitrag ist am 16. Januar 2017 erschienen und wurde am 21. Mai 2024 zuletzt aktualisiert.

Die Dunstabzugshaube ist ein unverzichtbares Gerät in der Küche, um Dämpfe, Gerüche und Fett aufzufangen. Doch damit sie effizient arbeitet, ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Gerade die Fettfilter sammeln mit der Zeit viel Fett und Schmutz, was nicht nur die Leistung der Dunstabzugshaube mindert, sondern auch ein hygienisches Problem darstellt.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du deine Dunstabzugshaube und die Fettfilter gründlich und effektiv reinigen kannst. Du erfährst Schritt für Schritt, welche Hausmittel und Reinigungsmethoden sich am besten eignen, um hartnäckige Fettablagerungen zu entfernen und die Lebensdauer deiner Dunstabzugshaube zu verlängern. So sorgst du nicht nur für eine saubere Küche, sondern auch für eine gesunde Kochumgebung.

Saftige Steaks, knusprig gebratene Pommes frites, deftige Kohlsuppen und viele weitere Köstlichkeiten aus der Küche hinterlassen Gerüche. So lecker das Essen auch sein mag, die Geruchsentwicklung ist oft eine unangenehme Begleiterscheinung. Eine Dunstabzugshaube fängt Gerüche ab und nimmt ferner das Fett auf. Doch dies kann nur funktionieren, wenn der Fettfilter sauber ist. Hier kannst du nachlesen, wie du den Fettfilter am besten reinigst.

Auf den ersten Blick mag die Dunstabzugshaube sauber aussehen. Sie befreit deine Küche von unangenehmen Gerüchen durchs Braten und Frittieren, in dem der Filter das Fett aus der Luft anzieht. Ist er stark verschmutzt, nimmt die Leistung des Dunstabzugs drastisch ab. Das bedeutet eine intensive Geruchsentwicklung beim Kochen und mehr Fettflecken in der Küche. Dies ist nicht nur unappetitlich, bei Umlufthauben besteht sogar die Gefahr, dass sich Schimmelsporen bilden. Wird das Gerät ungereinigt angeschaltet, können diese eingeatmet werden und allergische Reaktionen provozieren.

Angebot
CIARRA Dunstabzugshaube 60cm 3 Leistungsstufen Abluft Umluft Unterbauhaube (Silber),Kompatible CBCS6903 Kohlefilter*
  • PLATZSPARENDE UNTERBAUHAUBE: Dank ultraschlankem Design extrem platzsparend, geeignet für kleine Eigentumswohnungen und Wohnungen.
  • ABLUFT UND UMLUFTBETRIEB:Diese Dunstabzugshaube kann oben belüftet werden, für Umluftbetrieb mit CBCF001 Kohlefilter möglich; Abluftbetrieb möglich mit Metallfilter und Kanalauslass (im Lieferumfang enthalten)
Am Ende dieses Artikels habe ich dir meine persönliche Einkaufsliste zusammengestellt, damit du eine schnelle Übersicht hast, welche Produkte du für eine effiziente Arbeitsweise benötigst.
Einige Produkte kannst du direkt über den Haushaltsfee-Marktplatz bei verschiedenen Online-Shops erwerben oder bei ausgewählten, lokalen Anbietern in deiner Nähe.

Zudem habe ich dir noch relevante Checklisten, welche dir die Arbeit erleichtern, unten beigefügt.

Abluft oder Umluft?

Dunstabzugshauben enthalten Filter, die der angesaugten Luft Fett entzieht. In der Regel wird hierfür ein wiederverwendbarer Metallfilter verwendet. Diese Metallfilter kannst du entweder von Hand oder in der Spülmaschine reinigen.

Bei Hauben mit einem Abluftsystem wird der Kochdunst direkt ins Freie leitet. Bei diesen Modellen ist nur ein Metallfilter eingebaut. Umlufthauben dagegen führen die angesaugte Luft zurück in die Küche. Hier ist zusätzlich ein Aktivkohlefilter zum Absorbieren von Kochgerüchen eingebaut.

Dunstabzug wird abgewischt

Dunstabzug und Fettfilter reinigen

Gehäuse und Aktivkohlefilter

Das Gehäuse der Dunstabzugshaube einfach mit einem feuchten Lappen und einer Seifenlauge reinigen. Bei Gehäuseteilen ohne Aluminium kann eine Sodalösung wirkungsvoll Fettflecken beseitigen. Edelstahlhauben sind besonders empfindlich gegen Fingerabdrücke und müssen gesondert gepflegt werden.

Tipp: Etwa alle drei Monate sollte außerdem der Aktivkohlefilter der Umlufthaube ausgetauscht werden, um eine zuverlässige Funktionsweise des Geräts sicherzustellen.
Hinweis / Wichtig: Wie häufig du die Dunstabzugshaube putzen solltest, hängt von deinen Kochgewohnheiten ab. Kochst du täglich, wäre dein Turnus z. B. alle 4 Wochen. Um dran zu bleiben, kannst du diese Aufgabe in deinen Putzplan integrieren.

Metallfilter: Ab in die Spülmaschine

Einige Fettfilter aus Metall kannst du in der Spülmaschine reinigen. Sollten die Filter nur ein wenig verschmutzt sein, kannst du sie senkrecht in die Spülmaschine stellen. Waagerecht legst du sie hinein, wenn starke Verschmutzungen bestehen. Anschließend suchst du nur noch das Intensivprogramm deiner Spülmaschine aus. Während das Gerät seine Arbeit erledigt, kannst du die Abzugshaube noch mit einem Küchentuch auswischen. Dort, wo der Filter aufliegt, kann sich Fett sammeln.

Angebot
CILLIT BANG Kraftreiniger Universal Fettlöser – 100% kraftvoll gegen Fett – 1 x 750 ml*
  • KRAFTREINIGER 4IN1: 100 Prozent kraftvoll gegen Fett, Eingebranntes, Schmutz und wirkt sofort - mit dem CILLIT BANG Kraftreiniger Universal Fettlöser sind Dunstabzugshaube, Herd u. v. m. im Nu sauber
  • STARK GEGEN SCHMUTZ, SCHONEND AUF OBERFLÄCHEN: Das Reinigungsmittel wirkt gegen Fett, Ölrückstände, Eingebranntes und Schmutz - für strahlende Sauberkeit in der Küche

Reinigung der Metallfilter von Hand

Lass Wasser in deine Spüle ein und gib eine hochkonzentrierte Mischung aus warmen Wasser und Spülmittel hinein. Ist ein extremer Fettfilm vorhanden, kannst du zudem zu Abflussreiniger-Granulat greifen oder den Filter mit einem Küchen-Fettlöser behandeln. Der Filter sollte mindestens eine Stunde in dieser Reinigungslösung verweilen. Dann nimmst du eine Spülbürste und entfernst Reste vom Fett mechanisch. Mit klarem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch abtrocknen.

Passende Produkte finden

Kaufberatung Dunstabzugshaube

Wenn du auf der Suche nach einer neuen Dunstabzugshaube bist, solltest du einige wichtige Punkte berücksichtigen, die zu deiner Küche und deinem Kochverhalten passen. Zunächst einmal ist es wichtig, die Größe deiner Kochfläche zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Dunstabzugshaube ausreichend Leistung hat, um alle Kochdünste effektiv abzusaugen. Überlege dir, ob du eine Umluft- oder Ablufthaube bevorzugst, abhängig von deinen Küchenbedingungen und deinen Vorlieben in Bezug auf die Luftreinigung. Achte auf zusätzliche Funktionen wie verschiedene Gebläsestufen, Beleuchtung und Filtertechnologien. Stelle sicher, dass die Lautstärke der Haube für dich akzeptabel ist, besonders wenn du eine offene Küche hast oder gerne beim Kochen unterhältst. Durch sorgfältige Überlegungen findest du die passende Dunstabzugshaube, die deine Küche optimal ergänzt.

Erfahre mehr über aktuelle Dunstabzugshauben von Top-Marken.



Haushaltsfee-Empfehlungen:
Top-Marken und verlässliche Anbieter auf dem Markt sind AEG* und Samsung*. Schau auch mal bei Amazon*, eshoppen*, Immer Besser*, KücheXXL*, LIDL*, Marktkauf*, Netto*, Ostermann* und OTTO* vorbei.

Weitere Kaufberatungen findest du hier…

Kaufberatung Ersatzteile Dunstabzugshaube

Bei der Auswahl von Ersatzteilen für deine Dunstabzugshaube ist es wichtig, zunächst das genaue Modell und die Marke zu kennen, um sicherzustellen, dass die Ersatzteile kompatibel sind. Zu den häufig benötigten Ersatzteilen gehören Filter, Lampen, Motoren, Schalter und Bedienelemente.

Vor dem Kauf von Ersatzteilen solltest du die Abmessungen und Spezifikationen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie zu deiner Dunstabzugshaube passen. Achte darauf, dass die Ersatzteile von einem renommierten Hersteller stammen und den Qualitätsstandards entsprechen, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Wenn du unsicher bist oder Hilfe bei der Installation benötigst, wende dich am besten an einen Fachmann, um Probleme zu vermeiden und die Funktionalität deiner Dunstabzugshaube zu erhalten.

Haushaltsfee-Empfehlungen:
Verlässlicher Anbieter auf dem Markt ist ersatzteilshop.de*.

Weitere Kaufberatungen findest du hier…

Claudias Einkaufsliste

Hier findest du die relevanten Produkte, welche du für die oben genannten Tipps benötigst.

Zudem findest du hier eine Liste der Produkte, welche generell im Haushalt für Reinigungsarbeiten vorhanden sein sollten: Die richtige Grundausstattung – Claudias Einkaufsliste

Checklisten

Hier findest du eine Auswahl passender Checklisten, welche dir bei deiner Arbeit im Haushalt helfen:

Zudem findest du über den Link Gratis-Checklisten rund um den Haushalt eine Liste aller kostenlosen Checklisten, welche du dir herunterladen kannst.

Dein Kommentar

Hast du auch einen Dunstabzug? Fällt dir das Reinigen leicht? Ich freue mich auf deinen Kommentar unter dem Beitrag.

  • Ich verwende meinen HD-Reiniger (ph Wert 12!) mit ca 1/3 Wasser verdünnen, löst nach ca 2 Minuten sogar 10 Jahre altes (meist trockenes) Fett auf! Nicht auf Alu verwenden, aber zB. auf Edelstahl!!!

    • Hallo Alfred,

      vielen Dank für den Tipp mit dem HD-Reiniger! Das klingt sehr effektiv, aber ich würde empfehlen, vorsichtig zu sein, wenn man mit einem so starken Reinigungsmittel arbeitet, um sicherzustellen, dass es keine Beschädigung an der Oberfläche gibt. Aber auf Edelstahl hört es sich auf jeden Fall super an!

      Beste Grüße,
      Claudia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Ähnliche Beiträge

    Bleib zu folgenden Themen auf dem Laufenden:

    • Dunstabzugshaube und Fettfilter reinigen
    • Haushaltsgeräte, Küche, Putzen & Reinigen

    Trage  deine E-Mail ein und wir senden dir tolle Tipps & Tricks rund um den Haushalt. 

    *Umfang und Themen bestimmst du selbst. Bitte lies die Transparenzerklärung. Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst dich jederzeit problemlos abmelden.

    mal geteilt